d

les 10 ans

Les 10 années

les 10 ans d’aparté

Zur Feier seines 10jährigen Bestehens, wurde aparté 2017 von artgenève eingeladen, seine Publikationen zu präsentieren. Bei dieser Gelegenheit wurde von aparté jedem Preisträger – jeder Preisträgerin vorgeschlagen, in Zusammenarbeit mit dem Kommissar – der Kommissarin die ihn oder sie ausgewählt hatte, ein Werk in begrenzter Auflage zu gestalten. (Auflage: Exemplare). Diese Werke sind repräsentativ der persönlichen Ausdrucksweise jedes Künstlers, jeder Künstlerin und geben Aufschluss auf die Entwicklung seiner oder ihrer Fertigkeit seit der ersten Begegnung mit dem Kommissar, der Kommissarin die ihn oder sie beim Wettbewerb ausgewählt hatte.

aparté’s Teilnahme an artgenève war eine konkrete Gelegenheit dem Publikum das Werk der Preisträger und Preisträgerinnen zu zeigen, vom Verein in der Produktion ihrer ersten Monographien begleitet. Diese Teilnahme an einer öffentlichen Veranstaltung dieser Bedeutung ist für den Verein eines der Mittel sein grundlegendes Ziel zu erreichen: den aufkommenden talentierten Künstlern und Künstlerinnen Sichtbarkeit zu verleihen. Die Vielfalt der bei dieser Gelegenheit entstandenen Werke bezeugt die den Künstlern und Künstlerinnen überlassenen Freiheit bei der Gestaltung der Multiplen. Die Produktion der Werke, von Elisabeth Chardon koordiniert, in Zusammenarbeit mit den Künstlern und Künstlerinnen für die Ausgabe der Zeitung Le Temps, garantierte eine professionelle Durchführung dieses Projektes.

Gleichzeitig mit der Erscheinung eines Artikels von Hélène Mariethoz : aparté, Kunst im Dialog in der Zeitschrift Couleur des Jours, fand am 5. Oktober 2017 ein Treffen im Commun des Zentrums für zeitgenössische Kunst Genf mit folgenden Künstler.innen und Kommissaren.innen statt:

Preisträger-innen :

Alexandre Joly (2007-2008) von Eric Corne vorgestellt

Geneviève Favre Petroff (2009-2010) von Emmanuel Latreille vorgestellt

Laurent Faulon (2011-2012) von Pascal Beausse vorgestellt

Donatella Bernardi (2013-2014 ) von Jacqueline Bürckhardt vorgestellt

Séverin Guelpa (2017.2018) von Simon Lamunière vorgestellt

Delphine Renault (2020-2021) von Karins Tissot vorgestellt

aparté - Association pour la promotion
des artistes émergents
1227 Carouge – Genève / Suisse
info@art-emergent.ch