d

Emmanuel Latreille

Nach der Leitung der zeitgenössischen Kunstregionalfonds (FRAC) Auvergne (1990-1995) und Burgund (1996-2002), leitete Emmanuel Latreille denjenigen von Languedoc-Roussillon. In diesem Rahmen hat er die Arbeiten zahlreicher Künstler gezeigt und mehrere grosse thematische Ausstellungen vorgeschlagen: Staub (dust memories) 1998; Bricolage? 2000; Chauffe, Marcel!, 2006; La dégelée Rabelais, 2008; Casanova forever, 2010. Er verfasste monografische Texte oder analytische Betrachtungen zur aktuellen Kunst. Als Kunstkritiker erforscht er, wie die Sprache die Kunstwerke begleitet. Dank den Neuerwerbungen der drei erwähnten Institutionen, hat er zur Bereicherung der öffentlichen Kollektionen Frankreichs beigetragen. Er ist ebenfalls Präsident des Berufsverbands der Kulturschaffenden der zeitgenössischen Kunst, Frankreich.

aparté - Association pour la promotion
des artistes émergents
1227 Carouge – Genève / Suisse
info@art-emergent.ch